Bei mir sind Sie rundum versorgt

Für jede Untersuchung gelten höchste Qualitätsstandards:

• Vor jeder Untersuchung erfolgt eine ausführliche Aufklärung über die Untersuchung, zur Klärung Ihrer Fragen.
  • Die Untersuchungen werden mit Geräten auf technisch höchstem Standard durchgeführt und ermöglichen so eine äußerst exakte Diagnostik.
  • Nach jeder Untersuchung erfolgt ein Abschlussgespräch über den Befund, das weitere Vorgehen und nötige Kontrolluntersuchungen.
  • Sollte Ihr überweisender Arzt zudem eine Mitbehandlung wünschen, wird diese gleich nach der Untersuchung durch uns eingeleitet und entsprechende Medikamente werden rezeptiert.
  • Für weitere Informationen und Neuigkeiten zu Untersuchungsmethoden sehen Sie gern hier nach

Darmspiegelung (Koloskopie)

Hierbei handelt es sich um die Darstellung des gesamten Dickdarmes und des letzten Teiles des Dünndarmes zum Ausschluss von Tumoren, Entzündungen oder sonstigen Veränderungen. Sollten sich Veränderungen wie Polypen finden, können diese in derselben Sitzung abgetragen werden oder suspekte Veränderungen biopsiert (Probenentnahme) werden. Weitere Informationen zum Ablauf der Unteruchung finden Sie auch in meinem Blog.

Magenspiegelung (Gastroskopie)

Hierbei handelt es sich um die Darstellung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölf-Finger-Darmes zum Ausschluss von Tumoren, Ulcerationen (Geschwüre), Entzündungen oder sonstigen Veränderungen. Im Rahmen einer Gastroskopie kann zudem eine Diagnostik auf das Magenbakterium Helicobacter pylori und auf eine Glutenunverträglichkeit (Sprue) erfolgen.

Ultraschall (Sonographie)

Bei der abdominellen Sonographie (oder auch Bauchultraschall) handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, die schmerzfrei und ohne Strahlenbelastung die Organe des Bauchraumes darstellen kann. Indikationen für eine Sonographie sind z.B.

• unklare Bauchschmerzen
  • unklare Gewichtsabnahme
  • Abklärung krankhafter Laborwerte
  • Zusatzdiagnostik bei chronischen und tumorösen Erkrankungen

Laboruntersuchungen

Blut, Stuhl, Urin und andere diverse Laboruntersuchungen zur Abklärung diverser Befunde erfolgen direkt vor Ort.

Funktionsdiagnostik

Verschiedene Untersuchungen des Fachbereichs der Inneren Medizin zur Abklärung von Nahrungsmittelunveträglichkeiten erfolgen direkt in der Praxis. Zum Beispiel H2-Glukoseatemtest, H2-Laktoseatemtest oder H2-Fruktoseatemtest.

Verschiedene Sprechstunden

In Sprechstunden klären wir Therapiemöglichkeiten für Ihre Beschwerden ab. Solche Sprechstunden können zu bestimmten Themen wie Morbus Crohn (Chronische Darmerkrankung) oder Colitis Ulcerosa (Entzündliche Darmerkrankung) gehalten werden. Sie können sich aber auch mit ihrer allgemeinen gesundheitlichen Situation beschäftigen und den weiteren Verlauf ihrer Behandlung einschätzen.